Shorty der Zwerg

 

 

Rosenkette aus Oyamotiven

Oya nennt sich diese uralte Häkeltechnik, entstanden vermutlich in der Türkei, zu sehen hauptsächlich in und um Anatolien. Es existieren nur sehr wenige geschriebene Anleitungen - die Muster werden meist praktisch von Frau zu Frau weitergegeben...also learning by doing. Viele dieser Motive haben zudem noch individuelle Bedeutungen...es ist eine der Möglichkeiten der türkischen Frauen, Befindlichkeiten offen zu zeigen...eine Sprache der Symbole.

Hier habe ich Rosenblüten und Blätter kreiert...die verwendeten Perlen wurden in der Gänze aufgenommen und an einem Stück zu den Motiven verhäkelt - es gibt also keine vernähten Fäden. Sie bekommen eine wunderschöne Kette - zusammengesetzt aus Blüten, Blätter und Knospen...alles nur aus Glasperlen und Leinengarn. Die Länge ist hier ca 50 cm, mit Verlängerungskettchen ca. 56 cm. Ein Rosenmotiv hat etwa die Größe einer 1 Euro Münze.

Viel Spass beim Tragen!